Zahnersatzberatung für Patienten
Hotline der KZB unterstützt Praxispersonal
KÖLN (MedCon) Die Beratung beim Thema Zahnersatz kann nicht nur für den Zahnarzt, sondern auch für die Praxismitarbeiterin sehr zeitintensiv sein. Nicht nur Fragen medizinisch-technischen Inhalts, sondern auch zum Heil- und Kostenplan oder ähnlichem müssen geklärt werden. Die Kassenzahnärztliche Vereinigung bietet hier mit seiner Zahnersatzberatung Unterstützung an: Die Praxismitarbeiterinnen werden entlastet, die Patienten können sich ausführlich informieren.
Seit dem 1. März bietet die KZV immer montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 01805 / 98 67 50 die Zahnersatzberatung für Patienten an. Nach einigen Startschwierigkeiten - Beginn war der Aschermittwoch - läuft das Projekt erfolgreich weiter.
Mit deutlichen Schwankungen nehmen etwa fünf bis sechs Anrufer das Angebot war. In der Regel nehmen Mitarbeiterinnen der KZB die Gespräche entgegen und beantworten die Fragen der Anrufer. Bei Schwierigkeiten leiten sie dann an einen Zahnarzt weiter. Bislang hatte jedoch nur in einem Fall der Anrufer weiter verbunden werden müssen.
Die meisten Fragen beschäftigten sich mit dem Thema Implantate, weitere Themen waren forciert durch die Berichterstattung in den Publikumsmedien Zahnersatz aus dem Ausland. Vielfach müssten die KZB-Mitarbeiterinnen aber auch Seelsorge leisten, hieß es in einer ersten Bilanz Ende Mai. Auch Kommentare zu Ulla Schmidt oder ähnlichen gingen ein.
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Immer montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr steht die Zahnersatzberatung unter der Telefonnummer 01805 / 98 67 50 bei der KZV zur Verfügung.